Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der Fendt F12 GT Traktor

Fendt F12 GTFendt F12 GT

1955 stellte Fendt einen den 12 PS starken F 12 GT auf der DLG-Ausstellung in München vor. Letztendlich wurde dann Geräteträger von 1957 bis 1958 oder 1959 mit einer Stückzahl von 1052 gebaut. Er besaß einen Motor vom Typ AKD 112E von dem Motorenhersteller MWM und hatte einen Hubraum von 905ccm mit einer Leistung von 12 PS bei 2000U/min. Der Geräteträger hatte 2 Rückwertsgänge und 6 Vorwärtsgänge die in einer Doppel-H-Schaltung zusammengefasst sind. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 20km/h. Das Leergewicht war ca 1200 kg.


Der auf dem Bilder gezeigte F12GT ist vom Oktober 1957.
Vielen Dank an Herrn Thomas Wagner für die freundliche Überlassung des Fotos inkl. der Detaildaten.