Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Über Normag Traktoren und Schlepper

Normag TraktorNormag Traktor

1937 wurde die Firma Nordhäuser Maschinenbau GmbH gegründet, woraus der Namen "Normag" abgeleitet wurde. Drei Jahre zuvor hatte man in Nordhausen am Harz begonnen, Traktoren zu bauen.

Bis vor dem zweiten Weltkrieg wurden der NG22 sowie etwas später der NG10 mit jeweils 22 PS gebaut.

Nach dem Krieg erfolgte der Umzug nach Zorge in den Südharz, wodurch auch der Name auf Normag-Zorge abgeändert wurde. Hier wurde dann 1946 die Produktion wieder aufgenommen und kurz darauf der Schlepper vom Typ NG 23 K gebaut.

Die Normag Ein- und Zwei-Zylinder 4-Taktmotoren hatten 1,2 oder 2,4 Liter Hubraum, welche fast identisch mit den damaligen MWM Motoren waren. Normag Zorge wurde deswegen von MWM verklagt und musste die Produktion nicht nur einstellen, sondern auch sämtliche fertigen Motoren zerstören.

1955 wurde Normag von O&K übernommen, aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen wurde jedoch ab 1958 die Schlepperfertigung eingestellt.