Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Über Ursus Traktoren - Technik und Geschichte

Ursus Traktoren und SchlepperUrsus Traktoren - Logo

Ursus ist ein polnisches Unternehmen, welches 1893 durch mehrere Personen gegründet wurde und sich zunächst mit dem Bau von Armaturen und Teilen für die Zuckerindustrie beschäftigte. 1902 wurde damit begonnen, Motoren und etwas später auch Nutzfahrzeuge zu produzieren. Der erste Ursus Traktor entstand 1918, die Serienproduktion dazu begann 1922.

In den 30iger Jahren wurde das Unternehmen verstaatlicht und die Produktionspalette hauptsächlich auf Rüstungsgüter umgestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des zerstören Werkes und der Nachbau eines Lanz Glühkopf-Bulldogs (D 9506 mit 45 PS), welcher die Bezeichnung Ursus-Bulldog C45 erhielt.

Nach über einem Jahrzehnt wurde dieses Modell etwas überarbeitet und unter der Typenbezeichnung C 451 verkauft.

In den deutschsprachigen Raum wurden nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" viele Ursus-Bulldogs aus Polen importiert. Zunächst wurden diese häufig von Lanz-Liebhabern ausgeschlachtet, mittlerweile hat sich jedoch ein fester Sammler- und Liebhaberkreis für Ursus-Bulldogs etabliert. Auf Schleppertreffen und Oldtimertagen sind diese daher häufig anzutreffen.

Werbung: