Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Hela Traktoren -
Hermann Lanz Aulendorf

Bild Hela TraktorenLogo eines Hela Traktors

Die Firma Hermann Lanz aus Aulendorf geht auf den gleichnamigen Gründer einer landwirtschaftlichen Werkstatt in 1888 zurück. 1914 wurde diese Firma durch den Sohn übernommen und fortan mit dem Zusatz "Junior" fortgeführt.

1929 wurde erstmals ein motorbetriebener Mäher (Samson) vorgestellt und gebaut, ab 1937 wurde dann die Serienfertigung von Traktoren aufgenommen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Schlepperbau wieder aufgenommen und in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut, wobei sich das Hauptaugenmerk des Absatzraums auf Süddeutschland bzw. Baden-Württemberg konzentrierte.

1979 wurde das Unternehmen durch die Familie Lanz an die IBH-Holding verkauft, kurz darauf wurde dann die Fertigung von Traktoren eingestellt.

Werbung:

Hermann LanzHermann Lanz Motorhaubenschriftzug