Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Die MAN Traktoren - Entwicklung und Geschichte

Bereits während des ersten Weltkriegs experimentierte die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (MAN) mit dem Bau von landwirtschaftlichen Maschinen. Jedoch wurde erst 1921 die Produktion von motorbetriebenen Ackergeräten aufgenommen, welche jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Ab 1938 wurde dann der schwere Dieselschlepper AS 250 gebaut, der für seine Zeit technisch recht ausgereift war. Als Motor wurde ein Diesel Aggregat aus dem LKW-Bereich verwendet, welches den Traktor mit 50 PS sehr zug- und leistungsstark machte. Leider unterbrach der zweite Weltkrieg die Fertigung, so dass nur wenige Einheiten gebaut wurden.

Nach dem Krieg wurde 1949 der erste Ackerdiesel vom Typ AS 325 mit Zweiradantrieb und kurz darauf der AS 325A mit Allradantrieb gefertigt. Besonders durch laufruhige und sparsame Motoren sowie einer für die damaligen Zeit fortschrittlicher Allradtechnik konnte sich das Unternehmen am Markt etablieren.

Ab 1952 kam der MAN-Dieselschlepper AS 440 A auf den Markt. Hier fanden sich zahlreiche Neuerungen wie zum Beispiel ein stärker ausgelegter Vorderachsantrieb, oder das ZF-Sechsganggetriebe A15 v. Insgesamt konnte MAN von diesem Typ über 2.000 Stück verkaufen.

Ein weiterer, beeindruckender Ackerdiesel ist der 4 R 3. Dieser Traktor wurde ab 1961 gebaut und war ein Typ aus der letzten MAN-Baureihe. Neben einem Vierzylinder Reihenmotor mit 45 PS bei 2200 Umdrehungen hatte dieser imposante Schlepper ein ZF-Gruppenschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen.

Insgesamt gesehen war jedoch die Modellpolitik von MAN war wenig kontinuierlich, da relativ oft neue oder geänderte Schleppertypen entwickelt wurden.

MAN TraktorenMAN Traktoren sind heute gesuchte Oldtimer

Bis 1963 wurden über 50.000 Schlepper gebaut, welche heute gesuchte Sammlerstücke sind.


MAN Schlepper

MAN SchlepperHervorragend restaurierter MAN Schlepper

Ein guter Tipp für Liebhaber und Sammler von MAN Traktoren ist das (markenreine) MAN-Schleppertreffen in 82269 Kaltenberg. Dies findet immer jährlich am Pfingstsonntag (bzw. die Anfahrt der Teilnehmer bereits am Pfingstsamstag) statt. Neben den vielen gezeigten Ackerdiesel-Schleppern werden auch Ersatzteile und Literatur zum Thema angeboten.

Das obige Video zeigt einige schön restaurierte Ackerdiesel, sowie deren technische Daten, viel Spaß!