Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Bautz Traktoren und Schlepper

Bautz TraktorenLogo auf einem Bautz Traktor

Die Gründung der Firma Josef Bautz AG geht auf eine Maschinenfabrik aus dem Jahr 1890 zurück. Zunächst stellte man dort Geräte zur Gras- und Getreidebearbeitung her. Vor 1939 wurden dann bereits einige Prototypen von Traktoren gebaut, die weitere Entwicklung unterbrach dann der zweite Weltkrieg.

Dieses Vorhaben wurde 1948/1949 wieder aufgenommen, indem Pläne und Konstuktionszeichnungen vom Zanker Dieselschlepper M1 gekauft und auf dessen Grundlage Traktoren gefertigt wurden. Nach diesem Typ folgte 1950 der Bautz AS 120, welcher dann eine reine Eigenentwicklung war.

Werbung:

Fortan wurden verschiedene Bautz-Modelle entwickelt und gebaut, ehe 1963 die Schlepperfertiung eingestellt wurde. Wenige Jahre ging dann die Firma Bautz durch die Übernahme in das Unternehmen Claas auf.