Oldtimer Traktoren

Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Sendling Traktor

Sendling TraktorSendling Traktor

Die Gründung der Motorenfabrik München-Sendling wurde 1899 durch Kommerzienrat Otto Vollnhals durchgeführt, zunächst beschäftigte man sich mit dem Bau von Verbrennungsmotoren. Zehn Jahre später wurde dann ein Motorpflug sowie ein Ackerschlepper (Typ I) entwickelt und gebaut.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde zusammen mit dem Unternehmen Benz & Cie die Firma Benz-Sendling-Motorpflüge GmbH gegründet und dort u. a. Dieselmotoren gebaut. In den folgenden Jahren wurden weitere sehr innovative Motorentypen hergestellt, welche dann auch in Sendling Traktoren montiert wurden.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von Traktoren wieder aufgenommen und bis Mitte der 60iger Jahre betrieben.