Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der Fendt Fix 2 Traktor

Bild eines Fendt Fix 2 TraktorGepflegter Fendt Fix 2 Schlepper

Der Fendt Fix 2 (FL 120) wurde ab 1959 in einer luft- sowie wassergekühlten Version angeboten. Die verbauten Zweizylinder-MWM Motoren hatten 1.400 cm³ Hubraum und eine Leistung von 19 PS (Luft) bzw. 18 PS (Wasser) bei 2.000 Umdrehungen pro Minute. Optisch wurde der Fix 2 bei der Motorhaube und den Frontscheinwerfern an das Design der aktuellen, etwas leistungsstärkeren Farmer und Favorit Modelle angepasst.

Das Fendt-Schaltgetriebe hatte 9 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge, was eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 20 km/h ermöglichte.

Als Zubehör konnte der Traktor beispielsweise mit einem Allwetterverdeck oder der sehr ausgeklügelten Starto-Stop Einrichtung bestellt werden. Diese ermöglichte die Bedienung des Schleppers außerhalb vom Fahrerstand über einen Hebel am linken Hinterradkotflügel.

Auf dem Video sehen Sie einen Fendt Fix 2 Baujahr 1961, viel Spaß!