Der Eicher Wotan I und II

1968 erweiterte Eicher das Angebot an leistungsstarken Traktoren nach oben und platzierte den neuen Wotan in rahmenloser Blockbauweise noch oberhalb dem Königstiger und Mammut.
Interessant war dabei, dass die Traktorenbauer aus Forstern dabei keinen neuen (Raub-)Tiernamen verwendeten sondern Richard Wagners Variante des germanischen Gottes Wodan (Odin) wählten.
Bemerkenswert ist außerdem, dass zeitgleich zwei Wotan-Varianten angeboten wurden, welche unterschiedlich stark ausgelegt waren. Damit wollte man einen möglichst großen Käuferkreis im oberen Leistungsbereich ansprechen.

Foto eines Eicher Wotan
Starker Eicher Wotan mit Sechzylinder-Motor

Wotan 1 - (3017 und 3018)

Als "kleiner" Wotan präsentierte Eicher ab 1968 den Wotan I mit Hinterradantrieb (mit der technischen Bezeichnung 3017) sowie mit Allradantrieb (als 3018).

Motor

Als Aggregat kam der sechszylindrige luftgekühlte EDK 6-1 mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 80 PS (58,6 kW) bei 2.000 Umdrehungen zum Einsatz.

Getriebe

Beim Getriebe verbaute man bei diesem Typ ein ZF-Leichtschaltgetriebe T 335 II mit 12 Vorwärts-und 5 Rückwärtsgängen. Der Hebel für die Gangschaltung war mittig angeordnet, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 26,6 km/h.

Bauzeit und Stückzahlen

Vom 3017 wurden zwischen 1968 bis 1971 aufgrund der sehr geringen Nachfrage nur rund 90 Stück gebaut.
Der allradangetriebene 3018 war hier erfolgreicher, von 1968 bis 1972 konnten 185 Einheiten verkauft werden.

Wotan 2 - (3013 und 3014)

Beim diesem Typ ging Eicher noch einen Schritt weiter und verbaute im Vergleich zum kleinen Bruder einen leistungsgesteigerten Motor mit einem veränderten Einspritzsystem sowie einem stärkeren Getriebe. Auch hier gab es eine Variante, welche nur einen Hinterradantrieb hatte (3013) sowie eine Allradversion (3014).

Eicher Wotan von hinten
Heckansicht eines Eicher Wotan 2 - 3014

Motor

Der Wotan II war damals mit einer Motorleistung von 95 PS (Luftgekühlter EDK 6 Motor bei 2.000 Umdrehungen) der stärkste Traktor im Eicher Programm.

Eicher EDK 6 Dieselmotor
Detailansicht auf die 6 Lüfter des EDK-6 Motors

Getriebe

Als Getriebe wurde ein ZF T 335 II mit 16 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 28,5 km/h verbaut. Die Gänge 3-6 waren synchronisiert. In den damaligen Prospekten lobte Eicher dazu die hervorragenden Gangabstufungen und dadurch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Bauzeit und Stückzahlen

Der Wotan II 3014 war ein richtiger Verkaufserfolg, zwischen 1968 bis 1973 wurden über 2.600 Stück verkauft. Der 3013 fand leider wenig Anklang, von 1968 bis 1971 wurden lediglich 15 Stück abgesetzt.

Sonstiges

Wie bei anderen Typen war ein Eicher-Gesundheitssitz verfügbar. Zunächst war eine Edscha-Kabine optional und später serienäßig.