Eicher Puma ES 201

Anfang der 60iger Jahre fand bei Eicher eine Erneuerung der Raubierserie an. In diesem Zug wurden auch die Schmalspurschlepper modernisiert.

Der Puma erhielt unter anderem die Bezeichnung ES 201 und neben technischen Verbesserungen auch ein - für die damalige Zeit - moderneres Design. Beispielsweise war dies an den Scheinwerfern erkennbar.

Der Schmalspurschlepper hatte mit dem EDK-Eicher Motor eine Leistung von 28 PS. Als Getriebe wurde ein ZF A-6/6 mit 6 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit lag damit bei 20 km/h.

Eicher Puma ES 201
Eicher ES 201 Puma

Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten war der Puma I bei Hopfen- und Obstbauern sowie Winzern mit Hanganbaugebieten sehr beliebt.

Letzendlich wurde der "Schmalspurschlepper 28 PS" von 1962 bis 1964 gebaut.