Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Lanz Bulldog 3506 - Technik und Daten

Lanz Bulldog 3506Lanz Bulldog 3506

Ab 1937 fertigte Lanz den Bulldog 3506 mit 20 PS. Dadurch sollten in dieser (günstigeren) Leistungsklasse neue Käuferschichten bei den damaligen Landwirten erschlossen werden. Der Einzylinder Glühkopfmotor hatte einen Hubraum von 4767 cm³, die Leistung wurde bei 760 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das Getriebe hatte 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge, welches eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 19 km/h ermöglichte.

Nach dem Krieg wurde dieses Modell, mit einigen kleineren Verbesserungen, bis 1952 gefertigt.

Der auf dem Bild und dem Video gezeigte Bulldog ist mit dem Baujahr 1950 aus der ersten Produktionszeit nach dem Krieg.

Werbung: