Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der IHC 533 Traktor - Daten

IHC 533IHC 533

Ab 1975 begann IHC mit dem Bau des 45 PS starken 533iger Traktors. Motorisiert war dieser mit einem wassergekühlten Dreizylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und 2.536 cm³ Hubraum. Als Getriebe wurden verschiedene Varianten (Leichtgang/Synchron) angeboten, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 25 (bzw. 30 in der Schnellgangversion) km/h ermöglichte. Neben der hier gezeigten Version mit Zweiradantrieb war zusätzlich eine Allradvariante erhältlich. 1990 wurde dann die Fertigung nach über 17.000 gebauten Einheiten eingestellt.

Werbung:

Der oben und im Video gezeigte Schlepper mit Fritzmeier Wetterverdeck wurde 1975 gebaut und gehört damit zu den ersten Modellen dieser Serie. Er ist heute noch zuverlässig im Einsatz.

Weniger bekannt ist, dass zum 70. Jubiläum des IHC-Werkes in Neuss eine Jubiläumsedition vom 533iger mit goldener Lackierung gebaut wurde. Es wurden insgesamt nur 70 Stück davon hergestellt.