Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Hermann Lanz Aulendorf - Hela D12S

Hela Traktor D12SHela Traktor D12S im Originalzustand

Von 1952 bis 1959 wurde in der Hela Traktorenschmiede der D12S hergestellt. Dieser war bei den damaligen Landwirten sehr beliebt, da sie günstig sowie handlich und technisch einfach gehalten waren. Zunächst wurde beim D12S ein wassergekühlter MWM KD 12 E Motor mit 12 PS verbaut, dann der AKD 12 E mit Lufkühlung und später schließlich ein wassergekühlter Hela-Motor mit 12,5 PS.

Das im eigenen Werk gebaute Getriebe hatte fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, die Höchst-
geschwindigkeit lag bei knapp 20 km/h.

Der hier gezeigte Schlepper ist noch im originalen Blechkleid und hat das Baujahr 1952. Als Motor ist der wassergekühlte MWM Motor mit 850 cm³ Hubraum verbaut.

Werbung: