Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der Eicher Panther EM 295

Eicher Panther EM 295Eicher EM 295

Ab Mai 1959 wurde der Eicher Panther EM 295 gebaut, von dem es zwei Versionen gab: Der EM 295 wurde mit 19 PS Leistung (Eicher Zweizylinder-Motor EDK 2a) und Frontscheinwerfern mit Haltern bis 1961 gebaut. Ab Oktober 1961 erfolgte der Wechsel zum EM 295/B, bei dem ein stärkerer Motor (Eicher EDK 2b) mit 22 PS verbaut wurde. Außerdem kam eine neue Gemmer-Lenkung zum Einsatz, wodurch nun die Frontscheinwerfer an der Motorhaube befestigt wurden.

Als Getriebe wurde zunächst ein A 5/6 Getriebe und später ein ZF A 6 verbaut, welches eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ermöglichte.

Beim oben gezeigten Panther handelt es sich um die erste Version mit 19 PS. 1969 wurde die Fertigung dieses Modells dann nach über 10.000 produzierten Stück eingestellt.