Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der Eicher Königtiger I Typ 3007

Eicher Königstiger 3007Eicher Königstiger 3007

Vom 3007er Eicher wurden von 1968 bis 1971 fast 2.700 Stück verkauft. Der Königstiger I der 3000er Serie wurde u. a. 1968 auch äußerlich modernisiert und hatte eine 3-Zylindermotor mit 3 Liter Hubraum und 45 PS. Das ZF-Getriebe hatte 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge, was eine Geschwindigkeit von 20 km/h (Normalgang) bzw. 28 km/h (Schnellgang) ermöglichte.

Bei diesem Eicher-Traktor wurde erstmalig die Gangschaltung rechts platziert sowie die Lenkung etwas versetzt, was zu einem enormen Komfortgewinn beim Ein- und Aussteigen sowie mehr Beinfreiheit beim Fahren ermöglichte.

Eicher Königstiger FahrerstandEin Blick vom Fahrersitz des 3007er Eichers, sehr schön ist die große Beinfreiheit erkennbar.

Der oben abgebildete Eicher Traktor ist Baujahr 1969, u. a. ist das Wetterverdeck noch im sehr schönen Originalzustand.