Oldtimer Traktoren
Geschichtliches zu den Herstellern sowie Bilder verschiedener Typen

Der Eicher ED 16 - Technik und Daten

Der ED 16/I

1948 stellte Eicher den ED 16/I vor, welcher erstmalig im Gegensatz zu allen anderen Traktoren der damaligen Zeit mit einem luftgekühlten Motor aus eigener Entwicklung ausgestattet war. Damit begründete Eicher den guten Ruf als technologischer Vorreiter von luftgekühlten Motoren in der Landwirtschaft, welcher bis heute noch andauert.

Eicher ED 16/IEicher ED16/I mit Rekordlader - vielen Dank an Derk Jan Grijsen

Der ED 16 war ein sehr kompakter und robuster Traktor, welcher mit einem Einzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und 16 PS Leistung ausgestattet wurde. Als Getriebe wurde ein ZF A-12 verbaut, das 4 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang hatte.

Eicher ED 16/II

Eicher ED 16 TraktorEin Eicher ED16/2 im Originalzustand

Ab 1950 überarbeitete Eicher dann den ED 16, das Bild oben zeigt einen ED 16/II aus dem Baujahr 1953 in unrestaurierten Originalzustand, welcher seit 57 Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Der 16/II unterschied sich unter anderem zum Vorgängermodell durch ein Hurth Getriebe (5 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang). Das Leergewicht betrug 1620 kg, die 1415 m³ leisteten 19 PS. Der Schlepper kostete damals 8.500,-- Deutsche Mark.

1953 steigerte der Hersteller aus Forstern die Leistung von 16 auf 19 PS, der Motor wurde fortan als ED 1b bezeichnet. Außerdem wurden wenig später die neuen einteiligen Motorhauben montiert, welche nach vorn aufgeklappt werden konnte.

Eicher war mit diesem Modell genau am Puls der Zeit. Die Motorisierung der Landwirtschaft war auf einem Höhepunkt angekommen, was sich natürlich auch bei den Verkaufszahlen niederschlug. Rückblickend gesehen, war der ED16 mit eines der erfolgreichsten Modelle von Eicher.

Hier sehen Sie noch ein Video eines Eicher ED 16...

...und viel Spaß mit dem Sound!

Eicher ED 16 Trettraktor

Big Eicher ED 16 TrettraktorDer ED 16 Trettraktor von Big :)

Erwähnenswert zum ED 16 ist noch, dass seit geraumer Zeit ein liebevoll gestalteter Eicher-Trettraktor verfügbar ist. Dieser entstand in Zusammenarbeit der Firma Big mit Eicher-Freunden und hat sehr viele Details vom Original. Wer also schon früh mit der Nachwuchsförderung beginnen möchte, ist mit diesem kleinen ED16 gut beraten.